Wir dabei!

Im Rahmen der Hamburger Stiftungstage hat die H.D.Bartels-Stiftung gemeinsam mit der HOMANN-STIFTUNG einen Workshop zum Thema „Ausbildung! Wie einsteigen?” angeboten. Es ging darum, wie Jugendlichen aus prekären Lebenslagen der Übergang zwischen Schule und Beruf gelingen kann. Unsere Leitfragen: Was braucht es in Hamburg, damit junge Menschen diesen Übergang gut bewältigen? Was können wir dazu beitragen?

Nach einem thematischen Input von Prof. Gunda Voigts (HAW) kamen Vertreter*innen von Jugendhilfeträgern, Jugendberufsagentur, Handwerkskammer, Unternehmen, Jugendwerkstätten und Stiftungen miteinander ins Gespräch. Es ging vor allem um Zusammenhänge, Umstände, und Kräfte, die zum Gelingen des Übergangs zwischen Schule und Beruf beitragen. Die rund 50 Gäste beteiligten sich engagiert an der Fishbowl-Diskussion und den Murmelrunden.

Nun dürfen wir gespannt sein, wie wir Beteiligten gemeinsam das Netzwerk Ausbildung/Beruf in Hamburg weiter knüpfen.